Lebende Spiegel

Wer wir sind

Lydia KeckLydia Keck

studierte in Göttingen Germanistik, Kunstgeschichte und Volkskunde. Nach ihrem Studienabschluss machte sie eine Ausbildung zur Pressereferentin und zog nach Köln, wo sie anfangs in einer PR-Agentur arbeitete. 18 Jahre lang war sie freischaffende Journalistin und begleitete die Arbeit von bildenden Künstlern. Durch zahlreiche Reportagen in Wort und Bild entdeckte sie ihre Leidenschaft am Schreiben, der Recherche, aber auch fiktive Geschichten zu entwickeln. Durch ihr Zusammentreffen mit Madhavi Mandira und deren Reisen nach Indien verband sie ihr ihr völkerkundliches Interesse mit der Bildsprache. Daraus entwickelte sie den Film „Lebende Spiegel“.
www.keck-medien.de



Eela SoleyEela Soley

wurde in Zürich (Schweiz) geboren und lebte zunächst bei Basel. Bereits in früher Kindheit kam die Musik zu ihr, stets hatte sie eigene Melodien im Ohr und fühlte sich zu Instrumenten und allem was klingt magisch hingezogen. Sie sang, schrieb eigene Stücke, erlernte verschiedene Instrumente, experimentierte mit elektronischer Klangkunst und Aufnahmetechnik. Nach der Schule kam sie nach Deutschland, studierte Audio Engineering, spielte Saxofon in Bands und arbeitet seit den 90er Jahren als Musikerin und Klangkünstlerin, zur Zeit in NRW.

Ihre Beziehung zu Musik ist intuitiv, Experimente, gelegentliche Workshops bei Leuten, deren Musik sie berührt, sowie viele Begegnungen mit Musikern aus unterschiedlichen Kulturkreisen waren ihre Lehrmeister.
www.eela-soley.com


Madhavi MandiraMadhavi Mandira,

Meisterin der klassisch indischen Tanzkunst Bharatanatyam verbrachte zehn Jahre in Asien, um als eine der bekanntesten europäischen Exponentinnen dieser Kunst nach Europa zurückzukehren.

Daß sie sich  mit solchem Vermögen in die Welt der Tempeltänze versenken kann, ist in der Tat nicht alltäglich. Ihre Tourneen führen Madhavi mit zahlreichen Vorstellungen und Workshops rund um den Globus.
Es ist die Tiefe der Einsicht in die Musik und Philosophie Indiens, die Madhavis Tanz zu einem beeindruckenden Ereignis werden lassen.

Madhavi studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Pädagogik an der Universität Köln. Während dieser Zeit sammelte sie praktische Erfahrungen in freien Theatergruppen. Anschließend war sie Direktionsassistentin im Schauspielhaus Köln. In dieser Zeit inspirierten sie die asiatischen Tanzgastspiele zu langen Reisen nach Südostasien und Indien.

www.indian-dance.de



Thomas DahlThomas Dahl

begleitete uns als Sprecher bei unserer Dokumentation „Auf den Spuren der Göttinnen“. Thomas ist freier Journalist und Autor. Er arbeitet für verschiedene Print- und Onlinemedien und ist als Buchautor tätig. Thomas Dahls Fachbereiche im Studium in der Universität Köln waren Deutschland im Spätmittelalter, Deutsches Kaiserreich, Weimarer Republik, Nationalsozialismus (Geschichte); Literatur im Dritten Reich, Realismus, Klassik, Romantik, Sturm und Drang, Aufklärung (Germanistik); Philosophie der Antike, Existenzialismus (Philosophie). Den studierten Historiker und Germanisten interessiert aktuell die Sprache von Gesellschaft und Individuum im Medium Film in der modernen Gesellschaft. Als Lyriker reizte Thomas insbesondere die Bildsymbolik und der Bezug zu alten Kulturen.
www.wortall.de

www.lebende-spiegel.de